Wir im BIZ

Seite 1

Wir waren mal wieder unterwegs - diesmal haben wir das BIZ besucht - das Berufs-Informations-Zentrum, schließlich wollen wir später mal anständig Kohle verdienen und einen vernünftigen Job haben. An der futuristischen neuen Stadtbahnhaltestelle Hauptfriedhof gings dann in die Stadtbahn....

...liebevoll verabschiedet von den traurigen Zurückbleibenden!

Die Bahn natürlich voll, aber wir haben uns einen Platz erkämpft, wenn wir kommen, bleibt kein Auge trocken.

Jenni hat dann unterwegs mal eben kurz bewiesen (Käpt´n Kalle wollte es nicht glauben), dass sie in einer einzigen Minute einen kompletten Zopf hinbekommt.

Im BIZ haben wir dann "unsere" Berufsberaterin kennen gelernt, Frau Andreas, die uns in den nächsten Monaten betreuen wird und die uns auch für persönliche Gespräche zur Verfügung steht. Toller Service!!

Sie hat uns erst einmal alles erzählt über die Möglichkeiten im Arbeitsamt und die vielen Informationen über alle Berufe, die wir hier bekommen können. Schon eine Menge. Aber dann wieder die alte Leier: Wir sollen sehen, dass wir gute Noten auf den Zeugnissen haben

Als wenn wir das nicht alles längst wüssten. Was denken sich die Erwachsenen eigentlich - wir lernen uns ´nen Wolf, um halbwegs vernünftige Noten zu kriegen und die tun alle so, als würden wir nix geregelt kriegen. Am schlimmsten sind die Lehrer, aber Frau Andreas ist auch nicht schlecht.

Auf jeden Fall hat sich Lea dann breit schlagen lassen und wollte den "Interessen-Test" vorn am Computer machen - mal sehen, welcher Beruf meinen Interessen am besten entspricht. Doch der Server ist abgestürzt oder hat sonst was gemacht - auf jeden Fall lief die Seite nicht - fängt ja gut an.

Wir haben dann erst einmal die Unterlagen studiert, viele wichtige Tipps und Hinweise.

Zur 2. Seite

Zurück zur Auswahlseite