Das könnt ihr am DONNERSTAG bei uns erleben:

8.00 Uhr: Fahrt zum Klärwerk

Nach kurzer Einweisung in der Schule fahren wir mit dem Linienbus zum Klärwerk Dortmund-Scharnhorst. Dort wird das Abwasser von mehr als 100.000 Dortmundern und vielen Betrieben geklärt.

Wenn wir in der Schule zurück sind, werden wir die mitgebrachten Wasserproben untersuchen und kontrollieren, ob das Wasser wirklich sauberer geworden ist. Und wir werden den Bakterien aus dem Belebtschlamm bei der Arbeit zusehen, denn auch davon nehmen wir uns eine Probe mit.

12.30 Uhr: Mittagspause und Mittagessen in der Mensa


Immer schwer was los, in unserer Mensa

13.30 Uhr: Wir "stechen in See"

Mit der Stadtbahn fahren wir zum Dortmunder Hafen. Dort wartet die "Santa Monika" auf uns und bringt uns über die Kanäle nach Henrichenburg. Dort gibt es einen Schleusenpark mit einem Schiffs-Hebewerk. Schon unterwegs werden wir die vielen Frachtschiffe sehen, die Dortmund anlaufen.


Die Santa Monika unterwegs nach Henrichenburg

In Henrichenburg müssen sie einen ziemlichen Höhenunterschied bewältigen, dazu gibt es die Schleusen! Früher, als in Dortmund noch Kohle und Stahl verarbeitet wurde, war der Verkehr auf dem Kanal viel größer. Ohne das Wasser als Verkehrsweg wäre Dortmund niemals so eine wichtige Stadt geworden!

Und auf dem Rückweg geht die Party ab: Wir werden auf dem Schiff unsere Abschiedsparty feiern - eine richtige "River"boat-Party - denn irgenwann geht der Austausch zu Ende.

Link zur Vorbereitung:
Schiffshebewerk Henrichenburg
Santa Monika

Das könnt ihr am FREITAG bei uns erleben

Zurück zur Auswahlseite