Liebe Austauschklasse!

Hiermit möchten wir, die Klasse 8B, euch zu uns nach Dortmund einladen.

Da der gesamte Austausch das Thema „Wasser“ hat, wird auch euer Besuch bei uns unter dieser Überschrift laufen.

Wir hoffen, dass wir das in Dortmund ebenso interessant machen können wie bei euch in Barcelona. Wir haben zwar keinen Strand für euch, aber wir haben uns ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht, das viel Spaß machen wird.

Natürlich werdet ihr unsere Stadt und unsere Schule kennen lernen. Unter anderem haben wir für euch eine Stadtführung, einen Besuch im Westfalenpark und eine Fahrt auf unseren Kanälen geplant. Auch auf ein Sporttunier und natürlich auf eure Gastfamilien könnt ihr euch schon freuen. Und auf eine Schneeballschlacht, mitten im Sommer!


Das sind wir - im Sommer vor dem Neubau unserer Schule

Es war nicht leicht, ein Programm hinzubekommen, mit dem alle einverstanden waren. Das gab wilde Diskussionen und manchmal musste unser Klassenlehrer eingreifen. Einige haben den Vorschlag gemacht, euch jeden Tag in einen anderen Freizeitpark Deutschlands zu fahren. Aber genau wie bei euch sollt ihr ja auch bei uns erleben, wie es in der Schule ist. Und ihr sollt genügend Zeit gemeinsam mit euren Gastfamilien haben, denn ihr sollt ja auch das normale Familienleben in Deutschland kennen lernen: Einkaufen oder auf den Fußballplatz gehen und vieles andere. Auch für diese Zeiten haben wir Vorschläge gesucht und im Internet aufgeschrieben.

Dort gibt es auch viele zusätzliche Fotos, von den Diskussionen und wie wir nach Möglichkeiten gesucht haben, das Thema Wasser so einzubauen, dass genügend Spaß dabei ist. Wir haben viel mit dem Internet gemacht und deshalb haben wir für euch gute Links gesammelt, mit denen ihr den Besuch vorbereiten könnt.

Wir freuen uns schon riesig auf euren Besuch und sind gespannt, ob euch unsere Vorschläge gefallen, mailt mal,

Eure Klasse 8B aus Dortmund

Hier geht es weiter