Unsere Familienseite...

...macht Vorschläge für die Zeiten, in denen ihr mit den Gastfamilien zusammen seid. Die haben sich sicher schon eine Menge ausgedacht, trotzdem haben wir noch ein paar Ideen zum Thema "Wasser" hier gesammelt. Manchmal kann man sich mit mehreren Familien verabreden oder auch etwas ohne die Eltern unternehmen. Hier sind unsere Vorschläge:

Aktivitäten für einen ganzen Tag
oder einen Nachmittag

Freilichtmuseum Hagen

Wasser war auch früher ein wichtiger Energieträger, im Freilichtmuseum Hagen, nur wenige Kilometer von Dortmund entfernt, kann man das sehr gut anschauen. Dort gibt es viele Wassermühlen. Eine Fahrt dorthin ist seht interessant und ein Nachmittag im Museum macht viel Spaß. Man kann dort auch Brot akufen, das aus Mehl gebacken wurde, das mit den Wasser- und Windmühlen gemahlen wurde, man kann in einigen Werkstätten mit Wasserkraft Gegenstände herstellen, z.B. Münzen prägen usw.


Wassermühle in Hagen, Foto von www.dunywood.de

Links zur Vorbereitung:
www.freilichtmuseum-hagen.de
Anfahrt, Infos, Preise
Schöne Fotos

Wasserkraftwerk

Wasserkraftwerke gibt es vor allem an großen Flüssen und im Gebirge, aber auch hier in Dortmund und Umgebung befinden sich zwei Kraftwerke: Das Koepchenwerk, ein Pumpspeicherkraftwerk zur Abdeckung des Spitzenbedarfs und das kleine Kraftwerk am Möhnesee.

Das Pumpspeicherkraftwerk am Hengsteysee wurde 1927-30 vom Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerk Essen nach einer Idee von Prof. Koepchen gebaut und nach ihm benannt. 1980 wurde die alte Anlage stillgelegt; die benachbarte neue Anlage ist seit 1989 in Betrieb.


Foto: RWE

Ein Besuch des Koepchen-Kraftwerkes lässt sich gut mit einem Besuch der Hohensyburg verbinden.

Links zur Vorbereitung:
Karte der Umgebung
RWE-Informationen zum Pumpspeicherkraftwerk

Naturschutzgebiet Hallerey

Die Bergsenkungen in der Hallerey gibt es schon seit Kohle hier abgebaut wird, die Hallerey ist der größste Bergsenkungssee im Ruhrgebiet und seit 1978 Naturschutzgebiet - der See ist nur 3km von der Innenstadt entfernt und dort leben viele Vögel und andere Tiere.


Nur 3km bis zur City - Hallerey-See, Foto: www.rsg-gym.org/hallerey

Man muss auf jeden Fall auf den Wegen bleiben und sich an die Schilder halten!

Links zur Vorbereitung:
www.rsg-gym.org/hallerey
www.route-industriekultur.de

Wasserburgen und Wasserschlösser

Wasser hat schon früher eine wichtige Rolle gespielt, nämlich als Möglichkeit, sein Haus vor Feinden zu schützen. In Dortmund und Umgebung gibt es viele Wasserburgen und -schlösser, manche kann man sogar von innen besichtigen und einige haben eine ganz schön lange Vergangenheit.


Haus Bodelschwingh in Dortmund, Foto: Wasserburgenseite

Link zur Vorbereitung:
Wasserburgenseite

Der Westfalkenpark

Natürlich kann man auch den Westfalenpark besuchen. Da sind wir zwar am Mittwoch, aber es gibt soviel zu sehen, dass sich auch zwei Besuche lohnen. Nur Sea Life solltest du nicht ansehen, da ist es am Wochenende sowieso sehr voll und da wollen wir ja am Mittwoch zusammen reingehen!


Florianturm mit Bungee-Rampe, Foto: www.dortmunder.de

Link zur Vorbereitung:
Westfalenpark

Segeln auf der Möhne oder auf dem Hengsteysee

Wenn das Wetter schön ist, ist ein Ausflug an den Möhnesee eine gute Idee. Der Möhnesee ist nämlich Dortmunds Trinkwasserspeicher. Außerdem kann man hier prima segeln, bei der ADAC-Yachtschule haben wir uns schon mal Segelboote geliehen, das hat großen Spaß gemacht.Heißer Tipp von uns: Wenn das Wetter schön ist, könnte ein Ausflug an den Möhnesee eine gute Idee sein. Der Möhnesee ist nämlich Dortmunds Trinkwasserspeicher. Außerdem kann man hier prima segeln, bei der ADAC-Yachtschule haben wir uns schon mal Segelboote geliehen, das hat großen Spaß gemacht.

Link zur Vorbereitung:
ADAC-Yachtschule Möhnesee


Segeln auf Dortmunds Trinkwasser-Speicher

Die Hohensyburg und der Hengsteysee

Und noch ein Tipp: Auf der Hohensyburg kann man deutlich sehen, dass Dortmund von Wasser "umgeben" ist: Hier bringt die Lenne das Wasser aus dem Sauerland in die Ruhr - wichtig für die Trinkwassergewinnung. Aber bitte nicht dein Geld im Casino verspielen, das gibt es dort nämlich auch. Wundert euch nicht über den "Pferdefuß" auf dem Bild unten, der stammt von dem großen Denkmal.


Blick von der Hohensyburg ins Ruhrtal, Foto: www.dortmunder.de

Link zur Vorbereitung:
Der Hengsteysee an der Hohensyburg
Die Hohensyburg

Aktivitäten für den Abend

Schlittschuhlaufen

Ein Vorschlag für den Abend zum Thema Wasser, diesmal in fester Form, Spaß in der Eislaufhalle Wischlingen. Dort gibt es zwei Eislaufflächen, die durch zwei Schrägen miteinander verbunden sind. Die machen da gute Musik, so richtig wie in der Disco, man kann sich Titel wünschen und es sind viele in unserem Alter da.


Thema Wasser, diesmal in fester Form

Link zur Vorbereitung:
Eislaufhalle Wischlingen

Schwimmen in einem der vielen Frei- oder Hallenbäder

Link zur Vorbereitung:
Solebad Wischlingen
Dortmunder Hallen- und Freibäder
Freizeitbad Unna

Stadbummel in der City

Wenn es euch mit dem Wasser gereicht hat, bietet sich ein Stadtbummel durch Dortmund an, das macht auch am Abend Spaß, weil die Läden lange geöffnet haben und noch eine Menge los ist. Vielleicht kriegt ihr eure Gasteltern auch herum und sie gehen mit euch in eines der vielen Szene-Lokale oder sogar in eine der großen Diskotheken. Außerdem gibt es ein riesiges Kino-Center und viele andere Dinge, die man am Abend besuchen kann. Dortmund ist eben eine Großstadt!


Dortmund in der Nacht, Foto: www.dortmunder.de

Zurück zur Auswahlseite