Klasse 5b gewinnt im NezzQuizz des Südwestrundfunks DasDing - Seite 2

Die Spannung steigt: Um 12.00 beginnt die Sendung, doch das Handy klingelt nicht. Giovanna und Jennifer kontrollieren das Display, aber das Gerät meldet einwandfreien Empfang.

Endlich: Der Redakteur meldet sich, wir sind "auf Sendung". Eva-Maria gibt Auskunft über unsere Schule und die Klasse. Ein paar technische Daten zu den verwendeten Suchmaschinen möchte der Radio-Mensch auch noch wissen. Dann spielt wieder Musik.

Leider läßt unser Server durch seinen "Firewall" den stetigen Datenstrom des Senders nicht durch. Und "DasDing" ist nur über ASR-Geräte zu empfangen. Aber immerhin können wir den Titel aus der Internet-Site des Senders erfahren. Nur Eva kann ihn hören.

Und dann kommt die Frage:

Welche Öffnungszeiten hat eine Apotheke in Kirchheim/Teck, die so heißt wie das Jugendmagazin, das ein berühmter deutscher Literat nach dem Krieg gründete, der heute seinen 101. Geburtstag hätte feiern können?

Zunächst suchen die Kinder die ihnen aus dem Unterricht bekannten Namen: Brecht, Goethe (!) usw. und werden bei Erich Kästner schnell über das Geburtsdatum fündig. Hat er eine Jugendzeitung herausgegeben? Tip der Lehrer: Ein Lexikon aufrufen, bei Brockhaus werden die Kinder fündig. Die Zeitung hieß "Pinguin".

Nun kommt Bewegung in die Sache: Eva meldet die Zwischenergebnisse und der Rest begibt sich auf die Suche. Kirchheim/Teck ist schnell gefunden, etwa 2.000 Seiten gibt es im Internet. Apotheken sind auch eine Menge da, Altavista zeigt 145.783 gefundene Seiten an, und ein "Pinguin" kommt mehr als 22.000 mal vor.

Die Kinder suchen die Seiten von Kirchheim/Teck durch. Aber weder im Branchenverzeichnis noch auf einer der vielen anderen Seiten tauchen Apotheken auf, Ärzte gibt es dort jede Menge, aber keine Apotheke. Immer wieder Schreie "Wir haben es" und immer wieder Enttäuschungen!

Und die Zeit läuft, die 30 Minuten sind fast um! Da kommt eine Erfolgsmeldungaus der letzten Reihe....

Zur Seite 3

Zurück zur Auswahlseite