Wir schreiben ein Gedichtbuch

Diese Gedichte entstanden im Deutschunterricht und wurden als Ergebnis des Computerunterrichtes zu einem kleinen Buch zusammengefasst, dessen Auflage während des Tages der Offenen Tür vollständig verkauft wurde. Wer keines abbekommen hat, kann die Gedichte hier nachlesen. Sobald die Schüler sich ein bisschen in der Programmierung von Internet-Seiten auskennen, werden sie ihre Gedichte auch im Internet etwas "netter" anordnen. Bis dahin gibt es hier erstmal das Rohmaterial.

Warum ein Gedichtebuch?

Wir sind auf die Gedichte gekommen, weil unser Lehrer, Herr Grabowski, ein paar Gedicht vorgestellt hat. Das waren Gedichte von Bertolt Brecht und Johann Wolfgang von Goethe, also von richtigen Dichtern. Dann durften wir selbst Gedichte machen. Wir fingen damit an, „Elfchen“ zu machen. Elfchen bestehen, wie der Name schon sagt, aus elf Wörtern. Viele von uns haben mehrere Elfchen gemacht.

Einmal hatten wir die Hausaufgabe, Gedichte zu schreiben um sie am nächsten Tag vorzulesen. Die meisten von uns schrieben Elfchen. Aber manche schrieben richtige Gedichte zu einzelnen Themen. Es machte uns Spaß, die Gedichte und Elfchen zu schreiben. Als wir vorgelesen haben, haben wir uns ausgesucht, welches Gedicht in unser Gedichtbuch kommt. Manche hatten mehrere Gedichte und haben sich später entschieden. Eigentlich waren alle Gedichte schön.

Einmal im Computerraum durften wir unsere Gedichte, die wir ausgesucht haben, mit dem Computer tippen, den Text gestalten und Grafiken einfügen. Ich finde es eigentlich schade, dass unsere Gedichte nur in unseren Heften und in unserem Gedichtbuch stehen. Ich finde, es sollten ganz, ganz viele Leuteunsere Gedichte lesen, weil sie so schön sind und wir auch richtige Dichterinnen und Dichter sind.

Das ist die Antwort darauf, warum wir ein Gedichtbuch geschrieben haben.

Eva Maria Schrader

Noch mehr Gedichte?

Zurück zur Auswahlseite