Klärwerk Scharnhorst

Seite 4

Da sind Christina und Anja (Gäste in unserer Klasse während des Barcelona-Austausches) doch neugierig: Julian und Pierre haben Rädertierchen gefunden. Lass mal durchkucken!

Doch die beiden Jungforscher wollen erst noch selbst weitersuchen - schließlich lassen sie dann aber doch die Mädels an das Mikroskop...

...und auch die haben ihren Spaß mit dem Blick in die Tiefen eines Wassertropfens voller Belebtschlamm.

Schließlich stellen wir dann fest, dass sich die Arbeit der Bakterien doch deutlich gelohnt hat, mit unserem Wasser-Untersuchungs-Set weisen wir unterschiedliche Salze nach, hier sind es Phosphate.

Und da erkennt man doch deutlich den Erfolg der bakteriellen Anstrengungen. Größer gleich 6 mg/l können wir in der Probe (rechts) nachweisen, die vor der bakteriellen Reinigungsstufe entnommen wurde und nur noch 0,5 mg/l in der Probe aus der abschließenden Filterung (links). Das sind, wir haben es errechnet, Tonenn an Phosphaten, die hier herausgeholt wurden.

Tja, das war´s.

Zurück zur Auswahlseite