1. Jugendkonzert im neuen Konzerthaus

Seite 2

Plätze einnehmen - wir sitzen auf dem Balkon direkt beim Orchster - nicht so gut für die Akustik aber prima, um den Musikern bei ihrer Arbeit zuzusehen.

Aber erst war mal keiner da, nur jede Menge Stühle und viele Instrumente....

Ach ja, Herr Grabowski war auch mit dabei. Warum der Scheff hier so böse reinschaut, wissen wir auch nicht. Wahrscheinlich hat er nur Angst um seine heißgeliebte Digitalkamera, die mal wieder in Schülerhand ist!

So langsam füllen sich die Sitze, das Haus wurde ziemlich voll, 1.500 Menschn können wir sitzen, ganz schön riesig.

Und dann kommen die Musiker. Wir haben bei manchen Instrumenten ganz schön gerätselt, wie die heißen und wie die klingen. Auch im Konzert war es manchmal überraschend, welche Töne die da raus hjolen. Erst mussten die Teile gestimmt werden, das hat aber nicht der Dirigent gemacht, dafür war der Orchsterchef zuständig. Danach hat der sich wieder gesetzt und alle haben gewartet - auf den Dirigenten, der mit viel Beifall begrüßt wurde.

Und dann legten die los. Nicht alles hat uns gefallen, aber manche Stücke waren schon toll.

Hit war natürlich "Phantom of the Opera", das hörte sich echt geil an, die vielen Posaunen - irrer Klang und tierisch laut. Wir haben viel geklatscht und es hat zwei Zugaben gegeben, bei der letzten haben sie noch einmal ein Stück aus dem "Phantom" gespielt.

Bild aus der Pause: Was haben wir zu meckern: Die Getränke sind viel zu teuer, die Garderobe auch (1,50 nur für das Aufhängen der Jacke - und anlassen durfte man sie nicht) - und von den Erklärungen haben wir nicht viel verstanden - die Lautsprecheranlage ist nicht gut, auf dem Balkon hört man nur wenig.

Was hat es gegeben:

Gespielt hat das Sinfonische Blasorchster der Musikschule Dortmund unter der Leitung von Heinz Kricke Stücke von Strauss (Festmusik der Stadt Wien), Gershwin (Rhapsody in Blue, Summertime, I got plenty und andere), Freddie Mercury (Barcelona), Lloyd Webber (Phantom of the Opera) und anderes.

Zurück zur Auswahlseite