Bye bye Tanja...

Sie, Tanja kleine-Lögte, kam, als die Not am größten war: Frank Grabowski versetzt und weg, ich als verwaister Rest-Klassenleiter dauer-erkrankt und die Klasse allein und einsam und traurig - "alle haken auf uns herum", "keiner haut uns ´raus", "werden Sie schnell wieder gesund" - Texte aus den vielen Emails.

Aber allen war von Beginn an bekannt, dass es nur eine Vertretung für einige Monate sein würde. Dennoch: In dieser kurzen Zeit hat sich Tanja in die Herzen der Kinder und Eltern gelacht und darum fiel uns allen der Abschied ziemlich schwer....

Zusammen mit den Eltern gab es ein Abschiedsessen im "Gasthaus Grube", wo gerade Fischwochen waren und wir richtig lecker angerichtete Flossentiere verspeisten. Die Eltern bedankten sich mit einem Büchergutschein bei der Leseratte.

Und auch die Kinder wollten ein gemeinsames Essen, diesmal sollten es eher bunt belegte Hefe-Teigscheiben sein. Und Frau KL sollte nichts davon wissen, sie glaubte an ein intimes Essen mit mir. Während sich die Kinder in der Pizzeria formierten, trafen wir uns daher und durch ein konspiratives Telefongespräch: "Hier ist der Tangokönig, das Paket wird in wenigen Minuten geliefert" infomierte ich heimlich die wartenden Kinder. Und dann standen wir plötzlich im Lokal: ÜBERRASCHUNG!

Beifall und Jubelschreie - Tanja war überwältigt.

Lecker was essen....

so ´ne richtig gute Pizza...

oder leckere Pasta

Dann kommt der "offizielle" Teil der Veranstaltung. Der Klassensprecher redet eine Rede, unterstützt durch seine Stellvertreterin. Bedankt sich für die geleistete Arbeit und das stets offene Ohr...

Schade, dass sie wieder gehen. Hat er richtig gut gemacht der Pierre!

Dann gibt es das Geschenk der Klasse, Jennifer überreicht es. Seit Tagen haben sie daran gearbeitet, immer auf der Hut vor Frau KL - ein dickes Buch mit Bildern und Sprüchen von jedem, von "Sehr geehrte Frau kleine Lögte" bis hin zu "Liebe Tanja" ist alles vertreten.

Und nach Ende der Veranstaltungen sitzen sie noch lange zusammen am runden Tisch: Die Mädchen, die eine wichtige Ansprechpartnerin verlieren. Nach drei Jahren mit einer "Männercrew" das erste Mal eine Klassenlehrerin - das war schön.

Doppelt traurig dass es nun schon wieder vorbei ist. Ach, können sie nicht doch bleiben......

Zum Abschied auf der Eisbahn

Zurück zur Auswahlseite