Wettbewerb zur poltischen Bildung

Vorbemerkung des Klassenlehrers

Auf den folgenden Seiten befindet sich der Beitrag der Klasse 8b der Europaschule Dortmund zum Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2002, veranstaltet von der Bundeszentrale für politische Bildung unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau. Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung ist seit 1971 ein "Klassiker" in der Schullandschaft und zählt zu den von der Kultusministerkonferenz besonders geförderten Wettbewerben.

Als Aufgabe hat sich die Klasse die Beschäftigung mit dem Thema "Bei uns könnt ihr was erleben" ausgesucht. Gefordert ist hier die Planung eines einwöchigen Schüleraustausches. Inspiriert wurden die Schülerinnen und Schüler durch den gerade abgelaufenen Besuch bei unserer Austauschschule in Barcelona. Der Gegenbesuch wird im Sommer 2003 stattfinden. So konnte das Projekt konkret durch eigene Erfahrungen und Wünsche sehr praxisnah geplant werden, die Gäste hatten ein Gesicht und das eigene Erleben beim Besuch in Spanien führte zu einem sinnvollen und ausgewogenen Programm. Wobei dieser Teil der Arbeit zu heftigen Diskussionen führte, schließlich aber gab sich die "Vergnügungsabteilung", die den spanischen Schülern eine breite Auswahl deutscher Freizeitparks vorstellen wollte, geschlagen und stimmte dem nun vorliegenden Konzept zu!

Hilfreich in dieser Situation war die thematische Vorgabe des realen Austausches, die die Klasse auch für ihre eigene Planung übernahm: Der Austausch mit unserer Partnerschule in Barcelona steht unter dem Thema "Wasser" - und so konnte der Hinweis auf die thematische Festlegung immer wieder zurückführen.

Verbunden mit der Teilnahme am Wettbewerb war die Absicht, den Schülerinnen und Schülern eine neue Aufgabe zu geben, die sie unter Benutzung der Computerausstattung der Schule und der bereits erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich von Text-und Grafik-Programmen sowie bei der Programmierung von Internet-Seiten erfüllen konnten. Daher liegt der Schwerpunkt der Darstellung im Bereich des Internets, der vom Wettbewerb geforderte Beitrag in gedruckter Form besteht daher aus einer Auswahl der Seiten. Die Internet-Site geht deutlich darüberhinaus, denn die Schüler haben eine ausführliche Linksammlung zu den einzelnen Programmpunkten erstellt und veröffentlichen auch die Informationen, die sie bei der Planung der einzelnen Programmpunkte und Aktionen in Erfahrung gebracht haben. So können die Ideen bei der Vorbereitung von Austauschprogrammen auch von anderen Schulen und Organisationen genutzt werden.

Ich wünsche meiner Klasse viel Erfolg

Karl-Heinz Czierpka, Klassenleiter

Hier geht es zur Einladung

Zur Auswahlseite